Müde.Lebensmüde.

Guten Morgen!

Fit und ausgeschlafen, heute?

Oder noch müde?

 

Wie war die Nacht?

Erholsam, oder anstregend - nein, ich meine nicht, was sich jetzt manche (vielleicht) denken, sondern einfach: wie erholsam war dein Schlaf? Was hast du geträumt (schöner Traum, Stresstraum etc.), hast du durchgeschlafen? Oder bedeutet Schaf vielleicht sogar Stress für dich?

 

Mir begegnen oft Menschen, die sehr müde sind. Nicht nur von einer schlechten Nacht, in der wie bei mir Kinder anklopfen und mich aufwecken, meine Frau mich anstupst und beschuldigt, ich würde schnarchen, der Hund jammert, weil er auf's "Klo" muss, oder der Wind an den Balken poltert.

 

Also meistens schlafe ich gut ... aber was ich damit meine ist:  

Viele Menschen sind nicht nur körperlich müde, sondern auch seelisch, geistig - innerlich total müde. Müde vom Leben. Lebensmüde.

 

Und das wirkt sich aus - auf ihre Umwelt, den Menschen, denen sie begegnen. Alles ist anstregend, belastend, ja eine noch größere Herausforderung.

 

Woher kommt die Müdikeit? Stress im Beruf, Überforderung, manchmal auch Unterforderung und im allgemeinen ein Bild von Leistung, das gesellschaftlich definiert oder persönlich gesteckt wird und in Folge zu hoch ist. Müdigkeit kann auch die Ursache sein, keine Ziele zu haben, den Weg nicht zu kennen und sich von den Reizen des Alltags (Fernsehen, Werbung, Medienkonsum) überrollt zu fühlen.

 

Ich möchte heute den Müden, den Lebensmüden und denen, die in diese Richtung tendieren Mut machen:

 

Schau auf dich, sag öfters nein, tue nicht alles, was scheinbar wichtig und dringend ist. Vieles ist in dieser Welt wichtig, aber du selbst bist die wichtigste Person für dich selbst und für Gott - weil du sein Geschöpf bist und er sich ganz persönlich um dich kümmert. Auch dann, wenn du es nicht spürst, glaubst oder wissen willst.

 

Klinke dich für eine gewisse Zeit heraus aus dem Alltagsgeschäft (und wenn es nur fünf Minuten sind) und lerne das Hier und Jetzt zu spüren und zu genießen ... auch wenn es schwer fällt.

 

Und sprich mit Jesus darüber, dass du müde, lebensmüde bist und du Erfrischung brauchst. Sei ehrlich dir und anderen gegenüber. Sie ehrlich gegenüber Gott. Er kennt dich.

 

Was bringt es, Supermann/Superfrau zu spielen und am Ende doch nackt dazustehen?

 

Gebet: Jesus, ich bin müde, erfrische mich und lass mich erkennen, welche meine "Räuber" im Leben sind, die mir Freude, Kraft und Energie rauben. Erfülle mich mit deiner Kraft und Liebe. Hier und heute. Amen!