Nähe zum Glück

Wir schreiben das Jahr 2014! 2013 gehört der Geschichte an. Neues liegt vor uns, Altes hinter uns.

So schnell wie die Zeit vergeht, so alt wie die Suche nach Glück ist, so alt ist die Menschheit. Milliarden von Menschen leben auf dieser Welt, Milliarden von Menschen bewegen ihr Leben. Manche in guten Umständen, manche in Wohlstand und Reichtum, manche mühen sich ab mit vielen Sorgen und Ängsten. Manchen ist alles egal, andere mischen sich überall ein.

 

Eines verbindet alle Menschen: Der Wunsch, die Suche nach Glück. Nach tiefem inneren Glück, der Reiche, wie der Arme sehnt sich danach.

 

Die Jahreslosung 2014 sagt in Psalm 73,28:

 

"Gott nahe zu sein ist mein Glück."

 

Ja, Gott nahe zu sein, ist Glück und mehr noch: Liebe.

 

Weihnachten liegt hinter uns, im Kind in der Krippe wurde Gott Mensch, um der Liebe ein Gesicht zu geben und uns - um dir - ganz persönlich nahe zu sein.

 

Nähe zu Gott bedeutet die Chance, das Lebens zu ergreifen, sich einzulassen auf die Begegnung mit anderen, auf tiefere Dimensionen des Glücks - ja die Liebe, die mehr gibt, als das eigene Leben fassen kann.

 

Nahe zu sein im Leben, das ist Gottes große Sehnsucht - nahe zu sein, durch seinen Sohn Jesus Christus.

 

2014: Gott nahe zu sein, ist mein Glück.

 

Ich wünsche euch, dass ihr Gott nahe seid, nahe in allen Lebenslagen.

 

 

*) Die Jahreslosung ist ein Teil der Losungen der Herrnhuter Brüdergemeinde, die es seit 284 Jahren gibt. Jeden Tag ein Wort der Heiligen Schrift, welches für einen Tag gelost wurde. Es ist ein wertvoller geistlicher Begleiter, der schon vielen Menschen Orientierung gegeben hat. Infos unter www.losungen.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0