Keine Endstation - sondern erst der Anfang

Ist Weihnachten schon vorbei?

 

- Ja, schaut man die Umtauschbörsen an, sind sie hoch im Kurs.

- Nein, wenn man ins Leben blickt.

 

Weihnachten, keine Endstation für romatische Fans idyllischer Weihnachten um dem leuchtenden Christbaum, sondern der Anfang eines Weges:

 

1. Gott wird Mensch: Jesus wird geboren:

 

Jesus wird nicht geboren, um zufällig in diese Welt zu kommen, sondern um für dich geboren zu werden. Warum als Baby: Weil er dein Herz weich machen möchte.

 

2. Auch Babys werden größer: wirst du mitwachsen?

 

Jesus bleibt kein Baby, er wird wachsen, gestalten, prägen, reifen, das tun, wozu er bestimmt ist: Die Welt heil machen, der Heiland sein, der Retter sein. Wenn Jesus für mich geboren ist, dann heißt das umgekehrt: Ich darf mit Jesus mitwachsen. Ich darf Teil in seinem/in Gottes Plan sein. Dabei sein. Ihm nachfolgen. Und ich darf Bote des Lebens sein. Botschafter in der kalten Welt, um ihr ein Herz zu schenken, das schlägt für jeden Menschen.

 

3. Keks, Kohle (=Geld) und Glimmer ist nicht alles: Der Wert der Ewigkeit in der Zeit

 

Wenn Jesus in dir geboren wird, ja dann: Auf, los, hin. Es ist nichts mehr so wie vorher. Alles wird anders. Raus aus der Komfortzone und hinein ins Leben. Später: Jesus geht für dich durchs Leben, durchs Leben in den Tod, von dort ins Leben. Alles aus Liebe. Alles aus vollem Herzen und aus einem einzigen Intersse: Dich in Beziehung zu setzen mit dem Vater, dem lebendigen Gott. Darum: All unser Denken, Handeln und Tun darf und soll geprägt sein vom Ewigkeitsgehalt unseres Lebens.