Wie fühlen sich viele Menschen?

Wie fühlen sich viele Menschen?

Wie fühlen sich viele Menschen? So etwa oder anders? So viele ist los in der Welt, so viele Reize, Herausforderungen, Stress, Druck, Krieg und Konflikte - im Kleinen vor der Tür und im Großen in der Welt.

 

 

Die mentalen Herausforderungen haben ein Tempo angenommen, das für viele im Herzen wie im Hirn zu einem Sturm ausgeartet ist.

 

 

Was kann man dagegen tun? Einerseits entschleunigen, das Tempo herausnehmen, dort und da einfach Halt und Stopp sagen: bis hierher und nicht weiter. Gut so. Aber ist das alles?

 

 

 

Nein, das ist nicht alles! Eine der Antworten ist eine elementare: sie lautet Gemeinschaft suchen, die hält und trägt, wenn der Sturm wirklich einen gefangen hält. Heimat finden, einen Raum, die eine Oase des Schutzes ist. Dort, wo man einfach sein kann, ohne bewertet zu werden, dort wo man ist, wie man ist. Aber halt! Ist das alles?

 

Nein! Ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit des Menschen ist die Beziehung zu- und untereinander.

 

 

 

Wir brauchen eine Gemeinschaft, die ein Netz bildet. Menschen soll die Aufmerksam geschenkt werden, die sie brauchen, wir tragen mit, wir sind füreinander da. Ohne zu fragen, was bringt’s mir, oder umgekehrt: Was kostet es mich?

 

 

Doch ist das wiederum alles? Nein!

 

 

Gemeinschaft, als Oase. Beziehung zu- und untereinander?

 

 

Nein: Der Mensch braucht mehr, als alles das zusammen, und doch gleichzeitig genau das! Und genau hier trifft Jesus den Nerv des Lebens!

 

 

Er will mitgehen, da sein, dort sein, wo du genau jetzt stehst. In all den Stürmen der Zeit, den Fragen, die nur einen offenen Mund hervorbringen. Er will dort sein! In all der Gemeinschaft und den Beziehungen, ja in deinem Herzen.

 

Genau hier und ganz besonders unterscheidet sich Jesus Christus von allem was es in der Welt so gibt, am Markt der Möglichkeiten!

 

 

Er reicht dir die Hand. Er bricht das Eis. Und er sagt kompromisslos Ja zu dir! So wie du bist, mit all deiner Geschichte. Mit deinen Weg- und Wendepunkten im Leben. Mit deiner Schwachheit und der Stärke. Jesus streckt dir die Hand entgegen um Ja zu sagen: Ja zu deiner Geschichte im Leben, und um aus dieser Geschichte, wie auch immer sie war, eine Geschichte der Hoffnung zu machen. Zukunft zu schenken, ja Verwandlung. Er schenkt neues Leben. Neubeginn, ganz egal, was bisher war, wohin dich der Sturm der Zeit geweht hat.

 

 

 

Er will deine Füße auf festen Boden stellen und gleichzeitig dir einen weiten Raum schenken.

 

Jesus verwandelt - weil er dieses eine Leben, dein Leben LIEBT. Und wir reden hier von Liebe, nicht von der billigen, abgeschudelten, sondern von der Liebe, die alles gibt. Er, Jesus, bringt sein Leben in Deckungsgleichheit mit deinem und meinem Leben. Das bedeutet: er deckt ab, und öffnet die Türe in die neue Wirklichkeit Gottes, die gilt, die hält und die bleibt.

 

 

 

Jesus ist die Türe zum Leben.

 

 

Die Tür ist offen. Gehe durch. Lass Jesus in dein Herz!

 

 

Wie soll das gehen?

 

Ganz einfach: Sag es ihm! (Reden mit Jesus = Beten)

 

 

So oder ähnlich: Jesus, wenn es dich wirklich gib, komm in mein Herz und mein Leben. Ich lade dich ein, mitten im Sturm der Zeit die Begegnung meines Herzens zu wagen. Jesus, hilf mir, den Wind im Leben zu spüren, der dein Heiliger Geist ist, und zeig mir meine dunkeln Flecken, dort wo es finster ist in meinem Herzen und Leben. Und setze du die Segeln im Leben, um hin auf’s Ziel zu segeln. Aus der Kraft der Versöhnung, Vergebung und Liebe. Schenke mir als Mensch am Weg und den Menschen, die mitgehen, Gemeinschaft, in der wir füreinander da sind.

 

Jesus - komm in mein Herz! Ich brauch dich!

 

 

Brauchst du Gemeinschaft? Brauchst du ein Stück Begleitung am Lebensweg? Melde dich einfach!

 

Jeder und jede sind zu unseren Gottesdiensten eingeladen! Oder einfach zu einem Gespräch.

 

Herzlichst, Peter