Profit Neujahr oder Nehmt einander an

Das neue Jahr 2015 ist gerade ein paar Stunden jung. In der vergangen Nacht wurde viel Geld in die Luft geschossen, dort und da gefeiert. Manche haben sich den Musikantenstadl in Graz gegeben, manche sind vielleicht einsam zuhause gesessen und haben gar die Neujahrsnacht verschlafen.

Wie auch immer: Das Jahr 2015 ist da, ein neues Jahr, ein neues Monat: es wäre gekommen - so oder so.

Doch was wird's bringen, dieses neue Jahr? Gutes, Schlechtes, Hoffnungsvolles? Werden Ziele gesetzt oder lässt man es lieber, denn die Vorsätze sterben spätestens am 2. Jänner?

Die Jahreslosung 2015 lädt uns ein, ein alternatives Programm zu suchen. Dort steht im Römer - Brief 15,7:

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Den anderen annehmen, oh das ist oft schwer; den anderen so anzunehmen wie er oder sie  ist, und nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich will doch nur .... ja aber ....

Und dann zu sehen: Christus hat mich angenommen. Eigenartig, ich will angenommen werden und tu mir schwer andere anzunehmen. Doch was will uns Jesus damit sagen?

Ja, wenn er das tut und mich annimmt, warum sollte ich eigentlich dann den Nächsten nicht annehmen? Es ist eine Einladung Gottes an uns: Probier's, werde Mensch, schau auf Jesus und durch ihn blicke auf deinen Nächsten.

Ich probier's ... ob es mir in meiner menschlichen Schwachheit gelingt? Gott möge mir durch seinen Heiligen Geist dabei helfen.

Wünsch euch allen ein gesegnetes und gnadenreiches Jahr 2015!


PS.: Wer ein gutes und wertvolles Andachtsbuch sucht/braucht:
Feste Burg Andachtsbuch des Freimund Verlages - erhältlich bei Noahs Laden oder im Buchhandel.