100%: einzig und allein

Was ist das Leben? Ist es die Verbindung zwischen Geboren-werden und Sterben? Oder mehr? Was macht mein Leben aus?

Im 1. Johannes 5.11-13 steht Folgendes:

Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn nicht hat, der hat das Leben nicht. Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.

Der Schreiber des 1. Johannesbriefes stellt fest: Das Zeugnis - ja, das ist der Beweis, ja da geht es ums Leben. Ja, da ist mehr, als man sieht aber doch insgeheim hofft.

Wenn es ums Leben geht, sind sich viele Menschen nicht im Klaren, wie es weitergeht. Sie leben ein Leben, das die Geburt mit einem Bindestrich zum Sterbedatum verbindet, um dann ein Monoment mit 2 m² Grundstücksfläche am Friedhof zu errichten. Als Erinnerung, in Stein gemeißelt. Doch wo ist die Perspektive der Ewigkeit?

Gott gibt Zeugnis, er legt den Beweis vor: Jesus ist da, er war nicht "nur" ein Reformer, ein Idealist, ein Weltenverbesserer, ein Gut-Mensch, sondern er war und ist das LEBEN. Und unser Leben, über all unseren Anfang und Beginn hinaus bis zum Ende, ist in ihm.

Über Jesus kann man viel reden, philosophieren, dagegen oder dafür sein, es gibt keinen Weg an ihm vorbei. Er stellt dir und mir die Frage des Lebens!

Und die Frage des Lebens ist nicht die, wie ich mein Dasein verbracht habe und mit welchen Dingen ich mein Leben gefüllt habe - sei es an Beruf, Status, Beziehung, Geschlecht oder sonst was - sondern wer mein Leben gefüllt hat, erfüllt hat - und wer für mich das Leben ist. Und das ist eine reine Beziehungsfrage - zwischen mir und Jesus - zwischen Gott und Mensch.

Ich weiß für mich, ich komm nicht vorbei an Jesus, aber mit ihm ist der Weg frei, der Weg zum Leben, der Weg des Lebens.

Mit ihm zu leben heißt: Ewiges Leben geschenkt bekommen hier und jetzt und darüber hinaus. Mein Leben bekommt damit eine ganz andere Dimension und Ausrichtung, abseits von aller Jenseitsromantik und Vergangenheitsnostalgie - mitten in der Gegenwart bereit für die Zukunft.

100%: einzig und allein: Jesus, der Weg des Lebens, der Weg zum Leben - ER ist das Leben selbst.

100% Leben. 100% Jesus.