Erfolgreich sein oder Fruchtbar sein

Der Same ist gelegt
Der Same ist gelegt

Die meisten Menschen möchten erfolgreich sein. Spuren hinterlassen, Dinge tun und haben, die niemand sonst tut oder hat. Einfach mehr Dinge erreichen, die etwas hermachen - oder scheinbar etwas hermachen. Unter Umständen geht das Erfolgreich-sein auf Kosten anderer. Stärke, Macht, Ehre scheinen da zu sein, doch ist wirklich jeder Erfolgreiche erfolgreich?

Fruchtbar sein ist hingegen ein eigentlich schon vergessener Begriff. Wenn ich fruchtbar bin, lege ich einen Samen hinein ins Leben. Ich investiere mich in ein Leben, in eine Sache, die dann wachsen kann, die gedeihen kann. Ich schenke mich in meiner Verletzlichkeit Menschen, um etwas wachsen zu sehen. Fruchtbar sein heißt: etwas zu pflanzen und wachsen zu sehen, von dem man selbst vielleicht gar nichts hat, und sich dennoch und vor allem freut.

Gerade zu Jahresbeginn ist es gut, darüber nachzudenken, was will ich heuer sein? Fruchtbar oder erfolgreich?

Christen sollten fruchtbar leben. Und die Frucht des Christen beschreibt Paulus so gut und klar im Galater Brief 5.22:

Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit....

Ein geniales Kontrastprogramm zur Welt und ihrem Erfolgsdenken. Wie schön ist es, Kind Gottes zu sein.