Versuchung

Das Leben eines Menschen erzählt viele wahre Geschichten. Eposiden des Lebens, der Begegnung, des Fallens, des Aufstehens - es geht um Leben und auch um das Sterben. Alles zusammen macht es unser Leben aus.

Heute begegnete mir der Bibeltext aus Matthäus 4.1-11. Die Versuchung Jesu.

Jesus ist in der Wüste, 40 Tage, um zu fasten und zu beten.

Wer würde heute freiwillig in die Wüste gehen um zu fasten und zu beten?

Jesus wird vom Teufel auf die Probe gestellt, Dinge, Möglichkeiten, scheinbare Chancen werden ihm vor Auge gestellt. Jesus lehnt ab. Nein - er vertraut ganz und gar auf seinen himmlischen Vater. Jesus ist Gott Vater gehorsam und Jesus weiß klar: seinen Auftrag, seine Mission, sein Ziel.

Wie geht es uns - in der Wüste des Lebens - nach einem langen Arbeitstag? Hungig, durstig, vielleicht so durstig, dass man an der Tankstelle ordentlich tankt, aber nicht nur Treibstoff für's Auto, sondern gleich ein paar Doserln Bier? Wie geht's dir, wenn du alleine - mitten in der Nacht vorm PC sitzt und plötzlich Gedanken kommen, man könnte ja Seiten anschauen mit leicht bekleideten Frauen?

Wo findest du Trost und Zuflucht in Zeiten der Wüste? In der Wüste, wo du berufliche Sorgen hast, wo du Abschied nehmen musst von einem lieben Angehörigen, wo du vielleicht Single bist, dich nach Ehe und Familie sehnst und einfach nicht der richtige Partner kommt, wo du dich nach eigenen Kindern sehnst und es stellt sich keine Schwangerschaft ein oder wo deine Kinder mehr als anstregend sind, wo du weißt, dass das Geld bis zum 20. des Monats reicht und dann 10 Tage Überbrückung notwendig sind? Oder vielleicht sind es auch nur die kleinen Dinge des Lebens, die dich in deiner Wüste plagen.

Die Passionszeit will einladen darüber nachzudenken, wo deine Wüsten sind. Einladen zu reflektieren und zu antworten. Resigniere ich oder stehe ich auf? Entscheide ich, den PC in der Nacht abzudrehen, die Dose Bier im Regal der Tankstelle stehen zu lassen ...?

Jesus legt seinen Fokus auf seinen Vater im Himmel und er weiß und bekennt: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht."

Lasse ich es zu, dass Gottes Wort zu mir kommt - mitten hinein in meine Wüste?

Jesus zieht die Schlussfolgerung:

"Du sollst anbeten den HERRN, deinen Gott, und ihm alleine dienen"

Wen beten wir an: den Konsumgott, den Urlaubsgott, den Sexgott, den Kirchengott, oder den lebendigen Gott - den Vater, Sohn und Heiligen Geist?

Passion ist Einladung: Komm auf meine Spur, komm auf meinen Weg! Teile deinen Schmerz mit mir. Ich habe mein Kreuz auch für dich auf mich genommen.