Ganz anders und genial

Beobachtet man die große Welt mit ihren "Schönen" und "Mächtigen", merkt man wer das Sagen hat.

Die, die Geld besitzen, die die Netzwerke haben, die die Systeme durchdringen mit allem Möglichen und Unmöglichen. Groß und schön zu sein, wichtig und in der ersten Reihe fußfrei zu sitzen, gesellschaftlichen Statuts zu genießen, im Beruf Anerkennung zu ernten und Karriere um jeden Preis zu machen, ist auch beim sogenannten kleinen Mann nicht anders als beim großen Mann. Wer am lautesten schreit, ist ganz vorne - egal ob der Inhalt gescheit ist oder nicht.

Menschen werden oft belächelt, die andere Wege gehen, die Entscheidungen treffen im Leben, für sich selbst und auch für ihre Familien, um den Fokus wieder auf Wesentliches zu lenken. Das war immer schon so.

Als Gott in die Welt kam - in sein Eigentum - um mehr zu sein als ein Wort, um mehr zu sein als Geschichte, um da zu sein, wo der Brennpunkt ist, mitten im Leben - da drehte sich die Geschichte.

Im Markus - Evangelium 10.45 steht:

Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele.

Mir persönlich sticht neben der tiefen Wahrheit der Erlösung eines ins Auge: Dienen.

Gibt's das noch in unserer Ego Gesellschaft? Dort wo Kapital wichtiger ist als der Mensch, der als Human-Ressource bezeichnet wird und einen Human-Ressourcen-Manager braucht? Dort, wo Männer ihr Mannsein verstecken, flüchten und da und dort auch fremd gehen, statt in und mit der eigenen Frau nach Wegen zu suchen, ihre Beziehung und Ehe in würdevollem und bereicherndem Rahmen zu leben?

Dienen: Jesus möchte uns dienen - Dienen, um zu heilen, mitten in der Verletztheit unserer Welt. Uns herauslieben aus der grenzenlosen und globalen Ego-Gesellschaft und hineinlieben ins ganze Menschsein.

Die Einladung für heute: Lass Jesus die Chance, um dir zu dienen.

Gebet:

Jesus,
komm mir nahe,
nahe mitten im Leben,
nahe um mir zu begegnen,
du möchtest dienen, lass es mich verstehen,
erfahren und begreifen.
Überrasche mich mit deiner Liebe.
Amen.