Jesus und sein Verkehrsmittel - der Esel und DU

Palmsonntag: Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem. Komisches Verkehrsmittel, dennoch, die Leute jubeln. "Hosianna, gelobt sei der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel", steht in Johannes 12.12

Sie jubeln, doch wissen sie was sie tun? Jesus weiß es jedenfalls sehr genau, was ER tut.

Jesus tut vieles anders: Eine Jungfrau wird schwanger, gar nicht verheiratet - einfach nur verlobt. Der Verlobte, der die Verlobte nicht angerührt hat. Die schwangere Frau am Esel, dann die Geburt im Stall .... der Lebensweg Jesu .... alles mögliche hat er erlebt, als Flüchtling unterwegs, gearbeitet, gepredigt, geheilt, Wunder getan und seine Lebensgeschichte geht auf die scheinbare Spitze zu: auf nach Jerusalem, wo das "Ende" nahe und der Anfang der großen Geschichte mit uns und mit dir weitergeht.

Jesus stellt sich auch in dein Leben, er kommt dorthin, wo wir stehen am Wegrand, an den vielen Kreuzungen, an den Orten, wo wir Fragen stellen und Antworten suchen. Und Jesus ist das Verkehrsmittel hin zum Ziel. Zum Leben und zum ewigen Leben.

Palmsonntag ist die Einladung Gottes, diesen Weg mitzugehen und dabei zu sein. Nicht als Kirchenbeitragszahler sondern als Nachfolger, nicht als Zuschauer sondern als Jünger.

Also, lass dich mitnehmen von Jesus!