Schattengesellschaft

Heute ist der erste Tag seit längerem, an dem der blaue Himmel rauskommt, die Sonne vom Himmel lacht und es einfach gut tut, gleich in der Früh mal rauszugehen. Die Vögel zwitschern schon und das Schneechaos vom letzten Samstag ist vergessen....

 

Wo Sonne ist, da ist auch Schatten, zumindest verursacht man selbst Schatten.

 

Für mich hat dieses Bild etwas in sich: Ich glaube, dass viele Menschen total vorbeileben am Leben, dass viele Menschen sich Leben wünschen, doch so gefangen sind in allen möglichen und unmöglichen Dingen, Verpflichtungen und Aufgaben, dass vom Leben nur mehr ein Schatten übrigbleibt.

Die Zeit, in der wir leben, ist aufgebaut auf Leistung und die Leistungsgesellschaft fordert Ihren Sold in unterschiedlicher Gestalt. Leistung ist grundsätzlich etwas Positives, wenn Menschen in ihrer Berufung aufgehen und leben, wenn Sinn und Kraft dahinter steckt, doch Leistung, auf Dauer gebracht, macht krank. Stress, Ausgebrannt-sein, Schlaflosigkeit, chronische Erkannkungen und vor allem der Mangel an "Leben" und "Vitamin B2" (Beziehung und Berufung) sind vorhanden.

 

Beziehung und Berufung sind wie ein Paar Schuhe, das zum Wandern durchs Leben gehört.

Heute lädt uns diese Frage ein zum Nachdenken:

 

Trage ich das richtige Schuhwerk? Trage ich links einen Stöckelschuh auf Rollsplitt und rechts einen Wanderschuh am Asphalt?

 

- Passt meine Aufgabe zu mir, die ich in der Leistungsgesellschaft zu erfüllen habe? Oder bin ich der richtige Mensch am falschen Arbeitsplatz? Ich könnte mich nach eingehender Prüfung aufmachen und dafür sorgen, dass ich zum richtigen Menschen am richtigen Arbeitsplatz werde.

- Sind in meinem Leben Beziehung und Berufung authentisch? D.h. stimmen mein Glaube und meine Werte mit meinem Auftrag, meiner, meiner Lebensvision und meinen Zielen überein?

 

Nur zwei Fragen....es gebe mehr...aber ich glaube das es reicht.

 

Ich glaube daran, dass Menschen aus ihren Schattendahsein heraustreten müssen (befreit werden müssen) um zu leben. Dieses Leben ist schön!

 

Es gehört Mut zum Umdenkprozess, Kraft zur Veränderung und Bereitschaft einen Weg zu gehen, der abseits der Trampelpfade unserer Gesellschaft liegen.

 

Und: es ist gut, den du bist nie allein - einer geht mit: Jesus!

 

Gebet: Jesus, du trägst in deinen Leben die Antwort von Beziehung und Berfugung. Mein Leben soll stimmig sein, im Alltag, Feiertag, alleine und zuhause. Komm und hilf mit durch deinen Geist das Leben anzupacken. Amen!