Liebe Ö3-Gemeinde,
heute ist Freitag, endlich, endlich! Die ganze Woche warten wir auf Freitag. Nur mehr ein paar Stunden arbeiten müssen, nur mehr ein paar Stunden Last tragen. Nur mehr ein paar Stunden Kummer und Sorgen. Und dann leben - zumindest bis Sonntag Abend. Stunden des Glücks erleben, Stunden der Freude, ja ich glaub's kaum, es ist Wochenende.
So oder ähnlich klingt die Lebenseinstellung vieler Menschen. Die Zeit von Montag bis Freitag wird von "Wutbürgern" als Sklaverei empfunden, das Wochenende verheißt Glück, Erlebnisse, Wohlbefinden, Leben für mich.
Eigentlich tragisch, oder?
Was ist meine Lebenszeit? Ist sie auf's Wochenende beschränkt oder darf ich doch sieben Tage die Woche mit Sinn, Aufgabe und Leben füllen?
Was ist meine Lebenszeit, wenn ich zurückblicke auf's eigene Leben? Möchte ich dann sagen, dass mit Ausnahme der wohlverdienten Pension/Rente, nur 28,57% des Lebens schön war, dass ich nur an Wochenenden und im Urlaub wirklich gelebt habe und die restlichen 71,42% mir das Leben geraubt haben?
Ich glaube das will doch niemand. Zumindest nicht wirklich, oder?
Jeder will ein Leben in Fülle mit gutem Inhalt leben, jeder will ein MUT-Bürger sein, kein WUT-Bürger. Doch der Gruppendruck, das Gruppenjammern von Herrn und Frau Österreicher/in ist schon anstreckend, wie ein Virus im System. Dieser Virus lässt sich jedoch bekämpfen. Mit einer Impfung, die nicht einmal weh tut und die dem innewohnenden Geist Leben schenkt. Es kostet nur ein wenig Überwindung und Änderung der Sichtweise.
Woraus besteht dieses Mittel?
Aus Glaube, Liebe, Hoffnung
Wie wirkt dieses Mittel?
Es bringt Früchte im Leben von dir und mir:
Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit.
(Das sind übrigens die Früchte des Heiligen Geistes!)
Nebenwirkungen:
Sind bekannt und bei jedem Menschen etwas anders. Vor allem: Erfüllung und Berufung.
Also, lassen wir uns doch impfen mit dem besten Impfstoff der Welt: Gottes Heiligen Geist. Von Montag bis Sonntag ist gut, jeder Tag bietet eine Chance zum Leben, jeder Tag gibt die Möglichkeit, die Welt ein Stück weit zu verändern.
Gebet: Jesus, danke, dass du deinen Heiligen Geist geschenkt hast. Lass du gerade im werdenden Frühling tolle Früchte aufgehen in unseren Herzen und in der Welt. Amen!