Ich werd narrisch

Bist du narrisch ... sagt man in der Steiermark, wenn man etwas nicht versteht oder verstehen mag. (für die deutschen Freunde und Freundinnen: "Bist du verrückt?")

 

Man glaubt es ja kaum was den Menschen alles so wichtig erscheint, was mein Leben betrifft und wie sehr er Anteil nimmt, aber auf eigene Art und Weise, die wohl jedem bekannt sein dürfe.

 

Bekleidungsvorschriften - "Das passt dir, zieh das an!" Obwohl ich genau das andere gerne anziehe. Oder: Wie schaut deine Firsur aus? Die ist nicht "in". Lass dir eine bessere schneiden. Oder: "Mit deinem Auftreten und deiner Schüchternheit kommst du im Leben nicht weit. Wie sollen dich die anderen mögen? Du musst anders werden. Tu das, was alle tun und sei so wie alle sind!" Und sowieso und überhaupt, das geht so nicht, weil es noch nie so war ....

 

Um was geht es da? Um Oberflächlichkeit statt Begegnung mit Tiefgang.

 

Ich will damit sagen, dass es schon arg ist, wie sich Menschen ins Leben von anderen einmischen. Jeder weiß, was besser ist, will aber gar nicht wissen, was der andere eigentlich in seinem Leben möchte, wie er gestrickt ist oder wie es ihm dabei geht, wenn er stündig gezwungen wird, "anders" zu sein. Wahre Begegnung wird vermieden.

 

Für mich habe ich gelernt: Ich hör's mir (meistens geduldig) an, was der andere zu sagen hat, dann prüfe ich, ob das für mein Leben, Denken und Handeln passt und mit meinen Werten übereinstimmt und dann entscheide ich, ob ich es annehme, die Sache ändere oder ablehne.

 

Und weiter heißt es für mich: Ich gebe gerne Tipps, leiste Hilfe, wenn ich merke, das ist für meine Gegenüber passend. Ich will nicht mit Ratschlägen erschlagen, sondern einfach da sein. Und ich will eines: wirkliche Begegnung schaffen, nicht von Verstand zu Verstand, sondern von Herz zu Herz.

 

Jesus ist anders. Er ging auf Menschen zu, rührte sie an, begegnete ihnen. Er herzte sie  - er begegnete ihnen von Herz zu Herz. Er mischte sich nicht ein in Oberflächliches im Leben, aber er sprach LEBEN zu. Ein Leben in Fülle. Bei ihm dürfen und können wir in die Schule des Lebens gehen.

 

Gebet: Jesus, du begegnest von Herz zu Herz. Du bringst Menschen, die bereit sind, mit dir zu gehen. Ich geh mit dir; ohne dich werde ich narrisch! Amen!