"Und wenn die Welt unterginge ...

... würde ich heute einen Apfelbaum setzen." So oder ähnlich sagte es Martin Luther.

 

Gestern und heute haben wir auf unserem Ursteirerhof alte Apfelsorten, Kirschbäume und einen Maulbeerbaum gesetzt.

 

Es war richtig schön, diese Bäumchen zu pflanzen. Ein Loch auszuheben, den Boden aufzubereiten und dann das Bäumchen hineinzusetzen mit seinem Wurzelwerk, das man vorher beschnitten hat, damit es sich gut verwurzeln wird. Es mit Erde, Kompost, Asche und Holzspänen wieder zu umschließen. Und dann zu warten, bis es irgendwann mal Blüten trägt und Früchte bringt, die man genießen kann, mit besonderem Aroma.  

 

Wir sehen das als eine Investition in die Zukunft. Lieber Geld am Feld als auf der Bank. Lieber Zinsen von Bäumen als von Sparbüchern. Lieber ein Genuss mit Biss, als ein Biss in den sauren Bank-Apfel, den die Menschen in Zypern gerade verkosten oder verkosten müssen.

 

Und: Wir wollen ein Zeichen der Hoffnung setzen. Auch wenn Morgen die Welt "unterginge" - heute, hier und jetzt pflanzen wir Bäume der Hoffnung, Zeichen des Lebens, Symbole für eine Zukunft, die Früchte trägt.

 

Gott gibt die Hoffnung für die Menschen nie auf. Er schickt immer wieder Boten der Hoffnung, die Samenkörner ausstreuen auf dem Lebensfeld der Welt. Er schenkt es, dass aus dem Samen eine Plfanze wird, die Wurzeln schlägt und so Nährstoffe in sich saugt. Er schenkt es, dass die Plfanze wächst und gedeiht und so ihre Lebensringe zieht und Frucht trägt.

 

Gottes Plan für mich und dich als Mensch ist das selbe, wie das Bild mit der Pflanze. Er legt den Samen der Ewigkeit in unser Herz. Dieser Same darf Wurzeln schlagen am Lebensfeld, Beziehungen aufbauen, und Nährstoffe aufsauge aus seinem Wort des Lebens und so wachsen - in die Breite, Tiefe und Höhe der Gotteskindschaft, um Frucht für die Welt zu bringen. Aus Gnade, durch Gnade, mit Gnade.

 

Gebet: Jesus, dein Heiliger Geist ist wie ein Samenkorn in den Herzen. Lass ihn wachsen, mach die Herzen groß, die Augen weit und öffne täglich den Horizont, damit die Welt umarmt wird mit und in deiner Liebe. Amen!