Viele Menschen trauern der guten alten Zeit nach. Früher war es so schön, ja damals war noch alles gut. Damals als wir noch ...
Der Ruf nach gestern ist in manchen Menschen sehr verankert.
Die guten alten Zeiten! Doch was war gut? Die Zeit ist vergangen, leben können wir nur im Hier und Jetzt sowie positiv im Blick auf die Zukunft.
Ich finde, uns geht es heute so gut, wie noch nie. Materiell gesehen. Das Übrige ist Frucht aus der Vergangenheit. Also so gut war die auch nicht immer.
Mir geht es nicht nur materiell gesehen wie den übrigen Durchschnittsösterreichern, sondern auch emotionell. Natürlich gibt es immer wieder im Leben, in der jeweiligen Situation oder sonst wo zu verändern, aber alles in allem darf ich zufrieden sein.
Zufrieden. Wer ist heute zufrieden? Menschen die mit dem Heute, Hier und Jetzt nicht zufrieden sind - sind sie mit dem Gestern zufrieden? Wahrscheinlich auch nicht, denn gestern war auch mal heute. Werden sie morgen zufrieden sein?
Frieden: Wo beginnt Frieden. Im Herzen, zwischen Menschen und Völkern? Zwischen dir und mir. Das wäre eines, und der andere, der große Frieden ist der Frieden mit Gott. Die Versöhnung zwischen dir und Gott, durch Jesus.
Frieden kommt in die Welt, wenn (wirklich) versöhnte Menschen mit Gott dem Nächsten begegnen. Mir ist bzwusst, dass im Namen Gottes vieles getrieben wurde, was damit überhaupt nichts zu tun haben sollte, aber eines ist mir persönlich bewusst: Jesus versöhnt mich mit Gott und der Welt. Ich kann das heute und hier ERLEBEN und mich freuen auf das, was noch kommt. Leben!
Gebet: Jesus, du bist der Frieden. Friede hast du in die Welt gebracht und Frieden bringst du durch deine Kinder in die Welt. Danke, dass dein Heiliger Geist in uns wirkt! Amen!