Gelassenheit...Die Welt mit anderen Augen sehen

Gelassenheit - ein Blickpunkt, der Ruhe schenkt
Gelassenheit - ein Blickpunkt, der Ruhe schenkt

"Nimm's gelassen, mach dir nichts draus!" So der Spruch, wenn etwas schief gelaufen ist, oder wenn etwas nicht funktioniert hat.

 

Doch ist das so einfach mit der Gelassenheit?

 

Gelassenheit hat für mich etwas mit Loslassen zu tun. Der moderne Mensch trägt viel an Last, an Verpflichtung, an diesem und jenem mit sich herum - wohlgemerkt abseits von wahren und guten Beziehungen.

 

Und da beginnt für mich der springende Punkt bezüglich Gelassenheit: Loslassen von Dingen, die man ohnedies nicht festhalten kann.

 

Doch wie kann man das schaffen? Es ist ja alles so wichtig, notwendig, dringend, erforderlich und außerdem...


Ich glaub die große Chance liegt darin, die Perspektive zu ändern. Vielleicht mal alles aufschreiben oder aufzeichnen was "so wichtig ist", mal es zu Papier bringen und dann den Standort zu Wechseln. Mit einen anderen Blick darauf Schauen, den Fokus verstellen und sich dann neu ausrichten.

 

Versuch dir die Frage zu stellen: Ist wirklich alles wichtig, was soll ich loslassen?

 

Ein Stück Gelassenheit bringt Friede. Und Friede tut einfach gut!



Ich persönlich würde mit Jesus darüber reden, er ist der, der den Durchblick hat. Und Durchblicker brauch ich im Leben.

 

Linktipp: Perle der Gelassenheit