Kommt und schaut ... aber wohin ... wenn doch so viele rufen!

Reklame überall wo man hinschaut. Botschaften werden verkündigt, Glanz und Glamour in den Gassen und Straßen. Ein Weihnachtsmarkt jagt den anderen, Weihnachtsfeiern werden "genossen", eine von der Firma, eine vom Verein und vielleicht noch ein paar andere - vor Weihnachten.

 

Endlich hat sie begonnen, die hetkische Zeit - wenn man sich in den Geschäften umgeschaut hat, eigentlich schon ab Ende September. Alle Jahre wieder ... die Schneewette für 24. Dezember und alle Jahre wieder der Stress, denn man doch eigentlich nicht haben will.

 

Advent bedeutet "Ankunft". Aber was soll ankommen bei den Leuten? Die Botschaft des Konsums und der danach leeren Geldtaschen, der ausgelaugten Herzen? Oder ist da jemand, der ankommen möchte? Ankommen in deinem Herzen?

 

Ja, da ist jemand, der ankommen möchte:

Jesus, der in die Welt gekommen ist. Und diese Ankunftszeit, die Vorbereitung auf Weihnachten ist so kostbar. Advent möchte uns einladen, Abstand zu nehmen (Entschuldigung, ich enttäusche die Konsumlobby mit ihrern Verfügungsmodellen) vom Übermaß, um bereit zu sein, das Maß aller Dinge, den menschgewordenen Sohn Gottes im Kind in der Krippe neu oder wieder zu erkennen.

 

Advent möchte uns einladen, Abstand zu nehmen vom digitalen Wahnsinn, und gerade heuer die Botschaft sagen: Geschenke sind gut und schön, aber das eigentliche Geschenk des Lebens bin ich - Jesus! Ich - Jesus - der dein Herz erfüllen möchte mit Frieden. Der dein Leben berreichern will.

 

Willst du das? Oder gönnst du dir heuer auch wieder den "Alle-Jahre-wieder-Advent" und Weihnachtsstress?

 

Ich gönn's mir, zu verzichten ... auf dies und jenes ... und ich freue mich: Jesus kommt an, begnet mir und bewegt mich. Ich freue mich.

 

Gebet:

Jesus komm in mein Leben, komm hinein als das Licht der Welt.

Ich möchte, dass du in meinem Herzen ankommst. Ich möchte Advent erleben - mit dir und ohne den scheinbaren Glanz der Welt - dein Lachen, deine Freude, deine Liebe sollen mich anstecken. Komm, Herr Jesus, komm. Amen!