Das östliche Österreich ist eingehüllt unter einer schönen Eisdecke, die so richtig glänzt, wenn mal die Sonne darauf scheint. Richtig rutschig ist es, Salz geht massenweise auf die Gassen, dann knistert es und kurz darauf wieder: Eisregen. Ein Kreislauf...
Als ich so am Bahnhof meine Arbeit durchführte - Streusalz auftrug und drei in Eis gehüllte Bänke sah, kam es mir so in den Sinn, dass das, was man sieht, eigentlich nur das ist, was
oberflächlich ist. Ich sehe drei Bänke, die voll sind mit Schnee, der gefroren ist.
Sind nicht viele Herzen eingefroren? Viele Gesichter tragen einen Ausdruck der Leere in sich. Konsum, Geld, Beruf, Kariere, Essen und Trinken, Party und leichtes Leben. Doch was bleibt da, wenn
das Herz friert und kühl ist?
Zurück zum Schauplatz: Ich streue Salz am Bahnsteig. Es ist ca. 5:30 Uhr morgens. Ein Taxi fährt vor. Ich wundere mich .. eine Frau steigt aus, Stiefel, ein Tasche mit allerlei Zeugs und Gewand. Darin auch Hygeneartikel und ein Handtuch - soweit ich sehen kann. Ich grüße sie freundlich, sie mich - woher kommt sie wohl, denke ich mir ... sie fährt Richtung Osten. Sie kommt vom nahegelegenen Erotiklaufhaus.
Woher bekommt es Wärme - das Herz? Auf welcher Bank kann die Liebe Platz nehmen, wenn der Platz mit Eis belegt ist?
Traurig, wenn ich an diese junge Frau denke.Sie verkauft ihren Körper, zeigt sich Männern, Lustmolchen und Ungustln, die nichts anderes im Hirn haben, als sich was zu holen, was ihnen nicht gehört. Und das Herz wird auf allen Seiten kühl, und irgendwann stirbt es, leer und ausgelaugt. Blind werden sie, hilft dann noch der Blindenstreifen, die Kennzeichnung am Weg? Oder führt Sie in die Irre?
Muss das sein? Nein ... das Herz kann Wärme und echte Liebe empfangen und geben - Liebe, die nicht käuflich ist, Liebe, die ein Geschenk ist. Eine Liebe, die nicht immer von Menschen kommt, denn diese enttäuschen, aber von dem einen, der sein Herz gibt, damit unser steinernes Herz zum fleischernen Herz wird.
Jesus bricht das Eis der Welt, kommt hinein, um es warm zu machen, die Stube zu bereiten, das Wasser aufzustellen und den Tee zu kochen. Er kommt in dein Herz, wenn du es einen Spalt öffnest und ihn bittest, hineinzukommen. Bittest du ihn?
Wärme bekommt das Herz nicht, wenn wir es füttern mit Dingen - die man sich nimmt, ohne sie überhaupt zu besitzen. Wärme kommt nicht aus der Seifenoper vom Fernsehen, und Wärme kommt auch nicht aus einem Ofen, der getrieben wird von Energie, die nicht sauber ist.
Wärme kommt aus dem Herzen, ergreift den ganzen Körper: So wie Jesus - von oben bis unten, innen wie außen - und ganz an sein liebendes Herz drücken möchte.
Gottes lebendiges Wort sagt in Hesekiel 11,19-20
"Und ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben, damit sie in meinen Geboten wandeln und meine Ordnungen halten und danach tun. Und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein."