Verzichten - auf was?

Wir sind in der Fastenzeit. Schön. Viele Menschen beschäftigen sich mit dem essen, bzw. mit dem Verzichten auf bestimmte Nahrungsmittel, denken scharf darüber nach, auf was sie verzichten wollen ... Fleisch ... Süßes .... gibt es noch etwas anderes, worauf man verzichten könnte?

 

Ich stehe in einer Fleischhauerei, schaue mir die guten Produkte an, es riecht herrlich und ein Wurstsemmerl wär schon was Gutes. Darf man das essen? Oder soll der Fleischhauer in der Fastenzeit weniger Geschäfte machen bzw. so manches Produkt wegwerfen müssen, weil es übrig bleibt? Oder opfere ich mich, und esse nun doch eine Wurstsemmel?

 

Ich gehe vorbei an einem Gasthaus, schau den Aushang an, und sehe: "Fastenzeit - wir kochen ausschließlich vegetarisch, außer am Sonntag" - nein Scherz ... dort steht immer das gleiche: Schnitzel & Co....


Auf was soll man verzichten? Verzichtet der moderne und aufgeklärte Mensch überhaupt auf etwas?

 

Mein Vorschlag wäre:

 

Bevor man über´s Verzichten/Fasten überhaupt nachdenkt und sich fragt, auf was man in dieser Zeit eben verzichtet/oder wie man fastet, würde ich mir die Frage stellen, ob man nicht schon auf jemanden verzichtet hat?

 

Und dieser Jemand ist der Grund dafür, warum eigentlich zu christlich begründeten Fastenzeiten gefastet wird, warum es eine Zeit der Bewusstmachung (= Fastenzeit) gibt, wo man auf Dinge verzichtet, um einen klaren Kopf zu bekommen und das Herz zu reinigen: 

Jesus Christus.

Fastzeit ist die Zeit der Einladung zur Umkehr - zur Änderung der Blickwinkel - zur Neuausrichtung - und zur Hinwendung. Also hat es eigentlich nicht nur mit Verzichten zu tun, sondern vor allem mit Gewinnen.