Christen in der ganzen Welt feiern die Auferstehung Jesu! Jesus, der wahre Gott, der Mensch wurde, hineingeboren mitten in die Welt - gewickelt in Windeln im Stall, dort wo es niemand vermutet hat. Ein Gott, der überrascht. Der Gott, der wahrer Mensch wurde und doch Gott blieb, der lebte, wirkte und tat und noch immer tut, was die Welt braucht: Leben schenken - im Wort, das lebendig wird. Heil geben, nicht nur oberflächlich, sondern tiefgründig. Heilung geben, denen, die verletzt sind, sowohl den scheinbar Gesunden wie den Kranken.
Um die Krankheit der Sünde zu überwinden, um dem Tod die Kraft zu nehmen, um den Hass auszutricksen, um das Böse zu überwinden - um den Teufel seinen Ort zu zeigen und keine Chance zu geben, ging er ans Kreuz! Ans Kreuz des Lebens.
Er machte sein Kreuz für dich! Er gab seine Stimme ab, er traff seine Wahl! Endgültig und für immer. Jesus, der König - dein König!
Und er starb. Die Welt glaubte es - doch dann: das Grab ist leer, er ist weg, nicht mehr da. Der Tod - wo ist er? Die Engel verkündigen es, er lebt - und Jesus selbst:
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt! Joh. 11.25
Ja und Amen - so ist es!
Kommentar schreiben