Dimension der Zeit

Ist es auf unserer Welt-Uhr 5 vor 12? Tickt die Uhr auf ihr Ende zu? Der Schlag geht, Schlag für Schlag, Sekunde für Sekunde.

Als diese Woche das österr. Parlament - also unsere gewählten Volksvertreter - mit großer Mehrheit das sog. "Fortpflanzungsmedizin- Gesetze" beschlossen haben. U.a. ermöglicht das Gesetz homosexuellen Menschen künstliche Befruchtung, und eine weitere Tür zur Präimplantationsdiagnostik ist geöffnet.

Ohne großartig auch theologisch darüber zu befinden: Wo bleibt der Wert des Lebens? Diese Frage stellt sich für mich massiv!

Kinderwunsch ist verständlich, doch ist es richtig, Menschen "künstlich" in einer derartigen Form das Leben zu schenken, und falls es doch nicht ins Schema des perfekten Kindes passt, diesem Leben doch wieder das Zeitliche zu geben?

Wie weit geht unsere Egogesellschaft, die alles und um jeden Preis haben will, nach Früchten greift, deren Geschmack und Auswirkung eine Gesellschaft sauer und bitter macht?

Es ist eine Gesellschaft, der auf der einen Seite unbefangenes Kinderlachen abgeht und auf der anderen Seite eine Gesellschaft, die schnelle Befriedigung sucht und sexuelles Handeln und Denken zu einer Religion erheb - ohne Verbindlichkeit, ohne echter und tiefer Liebe, die auch Platz für Nachwuchs im Denken hat, ohne Geborgenheit und Wert und Würde der Identität als Mann und Frau.

Der Mensch ist zum Gott geworden - zum Gott, den keine Wege und Mittel zu unheilig sind, zum Gott, der die Tür zum Absturz öffnet.

Was will eine Gesellschaft ohne Hoffnung solchen Kindern - den geborenen und den ungeborenen, den getöteten im Mutterleib, weil sie "einfach nicht gepasst haben" und doch aus Spaß ernst wurde, und dieser Ernst/diese Ernestine jetzt ein Herz hat, das schlägt (das embryonale Herz entwickelt sich ab der dritten Woche), sagen?

Wo bleibt hier die Zivilcourage? Wo bleibt hier das Aufstehen der Kirche - übrigens danke an die römisch-katholische Kirche für ihr klares Einstehen für Ehe und Familie und gegen diesen gesetzlich beschlossenen Wahn! Traurig bin ich über meine evangelische Kirche, die leider mit dem Zeitgeist schwimmt.

In welcher Dimension der Zeit leben wir? Fünf vor 12? Oder doch im Hier und Jetzt? Ja wir leben im Hier und Jetzt und darum werde ich auch meinen Mund nicht halten und darüber reden, schreiben. Auch dann, wenn es gesellschaftlich gegen den Trend geht.